Schmerztherapien

Breuß-Massage:
Durch sanftes, rhythmisches Streichen der Muskelansätze neben der Wirbelsäule wird diese vom Nacken bis zum Kreuzbein entspannt. Degenerierte zusammengepresste Bandscheiben können sich wieder aufbauen und gequetschte Nerven haben wieder Platz, was zur Aufhebung von funktionellen Organstörungen führt.

Wirbeltherapie nach Dieter Dorn:
Dies ist eine sanfte chiropraktische Methode zur Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke, wobei der Energiefluss zu den Organen harmonisiert wird.

NPSO nach Siener:
Die neue punktuelle Schmerz- und Organtherapie wurde von dem Heilpraktiker Rudolf Siener entwickelt, mit dem ich vier Jahre zusammenarbeiten durfte. Es handelt sich dabei um eine energetische Reflextherapie, mit der man Schmerzen und Funktionsstörungen schmerz- und nebenwirkungsfrei durch monochromatisches Rotlicht beseitigen kann.

Meditaping:
Diese Methode wurde von Dr. Sielmann weiterentwickelt aus dem Kinesiotaping des japanischen Arztes Kenso Kase. Durch Anlage von elastischen Pflastern (Tapes) wird neben der Stabilisierung ein Massageeffekt erreicht, um Haut, Muskeln und Gelenke zu entlasten. Dabei wird die Beweglichkeit nicht eingeschränkt, denn diese ist für den Heilerfolg unerlässlich. Die Tapes beeinflussen die Hautsensoren, Schmerzrezeptoren, Muskulatur und Muskelansätze, Bänder , Sehnen und Narbengewebe. Sie fördern lymphatische, arterielle und venöse Durchblutung, den Energiefluss in den Meridianen und verbessern Muskel- und Gelenkfunktion. Ich setze sie ein bei allen Schmerzzuständen (auch Kopfschmerzen), Gelenkerkrankungen (z.B.Kniearthrosen, Epicondylitis, Hallux Valgus), Muskel- und Muskelansatzerkrankungen (Fersensporn) und Lympfödemen.

 

Gedankensplitter ...